Kinder haben von Natur aus Interesse an Zahlen und naturwissenschaftlichen Vorgängen. Wir ermöglichen es den Kindern, mathematische Grunderfahrungen zu machen. Dies geschieht durch alltägliche Übungen beim freien Spielen (Unterscheidung von Größen und Formen, Erfassen von Mengen, beim Bauen und Konstruieren ….)
Als Einrichtung der frühen mathematischen Bildung bieten wir den Kindern 2 Projekte an, um weitere Erfahrungen in diesem Bereich zu machen. Unter dem Leitgedanken: „Wir sind Zahlenfreunde“ erleben alle Kinder in unserer Einrichtung mathematische Bildung als ein intensives und spannendes Erlebnis, das jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert.
Das Entenland
In den beiden Entenland-Projekten, die wir für Kinder ab 4 Jahren anbieten, wollen wir die Vorläuferfähigkeiten, wie das Erkennen von Farben und Formen, sowie das Erlernen von Ordnungsprinzipien (Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit) fördern.
Das Zahlenland
Bei der „Reise ins Zahlenland“ stehen im Vordergrund:
Vertrautheit mit Eigenschaften und Anwendungen der Zahlen 1-10
Überblick über den Zahlenraum 1-20
Einfache Beispiele und Vorstellungen zum Rechnen
Kennenlernen geometrischer Formen (ebene Figuren sowie Körper im Raum)
Lösen von Problemen durch Nachdenken und Kombinieren
Behutsame Einführung in mathematische Fachbegriffe und Symbole
Die Zahlen werden im Zahlenland sinnlich über folgende 3 Elemente erfahren: das Zahlenhaus – den Zahlenweg – das Zahlenland.
Um dem Forschungsdrang der Kinder nachzugehen, bieten wir regelmäßig im „Glühbirnenclub“ den Kindern die Möglichkeit zu forschen und zu entdecken:
naturwissenschaftliche Phänomene
physikalische Kräfte (z.B.: Magnetkraft, Wasserdruck, Schwingungen …)
Entwicklungsstadien und Wachstumsbedingungen
Details durch Lupe und Fernglas kennenlernen